04.03.2024
Nur wenige Tage vor dem Start der MotoGP-Weltmeisterschaft 2024 haben Ducati Corse und Francesco Bagnaia ihre gemeinsame Zukunft besiegelt und eine Vereinbarung unterzeichnet, die den zweifachen MotoGP-Weltmeister auch für die Saisons 2025 und 2026 an den Hersteller aus Borgo Panigale bindet.
Die Vertragsverlängerung sichert die Kontinuität eines italienischen Erfolgsduos: eine perfekte Kombination aus der Technologie und Leistung der Desmosedici GP und dem Talent, der Leidenschaft und der Entschlossenheit von Francesco "Pecco" Bagnaia.
Der 1997 in Turin geborene und in Pesaro lebende Bagnaia kam 2019 zu Ducati und Pramac Racing. Mit der Verlängerung seines aktuellen Vertrags wird er seinen Platz in der Geschichte des Herstellers aus Borgo Panigale weiter festigen und der zweite Fahrer werden, der insgesamt acht Jahre lang mit Ducati verbunden ist.
Bagnaia machte sich 2020 einen Namen, indem er bei seinem Heimrennen in Misano Adriatico sein erstes MotoGP-Podium holte, und 2021 wurde er ins Werksteam befördert. In seinem ersten Jahr auf der roten Ducati Lenovo Team-Maschine verpasste er den Weltmeistertitel nur knapp und wurde nach einem aufregenden Saisonfinale Zweiter. Das Jahr 2022 markierte Bagnaias Durchbruch, als er seinen ersten MotoGP-Fahrerweltmeistertitel holte und gleichzeitig der erste Italiener war, dem dies auf einem italienischen Motorrad gelang: der Desmosedici GP. Dieser Sieg war der zweite Fahrer-Weltmeistertitel für Ducati, nach Casey Stoners Erfolg im Jahr 2007, 15 Jahre zuvor. Mit der Nummer 1 auf der Frontverkleidung seines Motorrads wurde Bagnaia 2023 erneut zum Weltmeister gekrönt, dank einer weiteren bemerkenswerten Saison, in der er 15 Podiumsplätze, 7 Siege und 7 Pole-Positions errang.
Francesco Bagnaia (#1, Ducati Lenovo Team)
"Ich bin so glücklich, weiterhin mit dem Team meiner Träume zu fahren! Diese Farben zu tragen, ist eine Ehre für mich. Es ist fantastisch und eine Quelle des Stolzes. Zusammen mit Ducati, meinem Team und all den Jungs von Ducati Corse haben wir unglaubliche Dinge erreicht. In den drei weiteren Jahren (einschließlich 2024), die vor uns liegen, werden wir weiterhin unser Bestes geben, um so viel Erfolg wie möglich zu haben. Ich bin überglücklich und bereit, in Katar zum ersten Rennen des Jahres auf die Strecke zu gehen."
Claudio Domenicali (CEO Ducati Motor Holding)
"Pecco ist wirklich der perfekte Fahrer für Ducati. Er verkörpert unsere Werte am besten: Stil, Eleganz und Leistung. Er ist nicht nur schnell, entschlossen und hartnäckig auf der Rennstrecke, sondern zeichnet sich auch durch seine Eleganz und Bildung abseits der Strecke aus. Ich freue mich sehr über diese Erneuerung, welche die Ducatisti auf der ganzen Welt sicher mit Begeisterung aufnehmen werden."
Luigi Dall'Igna (Generaldirektor Ducati Corse)
"Wir sind sehr glücklich, Bagnaia für 2025 und 2026 wieder bei uns zu haben. Gemeinsam haben wir eine wichtige Seite der Motorradgeschichte geschrieben: Pecco war der erste italienische Fahrer, der einen Weltmeistertitel in der MotoGP mit einem italienischen Motorrad, unserer Desmosedici GP, gewonnen hat. Zusammen haben wir einen Fahrer-Weltmeistertitel zurückgebracht, der 15 Jahre lang gefehlt hatte, und wir haben es letztes Jahr wieder geschafft. Er ist zweifacher Weltmeister und hat bei mehr als einer Gelegenheit bewiesen, dass er die Nummer 1 auf der Verkleidung seines Motorrads wirklich verdient. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen zeigt Bagnaia immer wieder, dass er mit seinem Motorrad und seinem Team perfekt harmoniert. Aus all diesen Gründen war es nur natürlich, dass wir mit ihm weitermachen wollten. Daher freuen wir uns auf dieses neue gemeinsame Kapitel und sind zuversichtlich, dass wir weitere wichtige Ergebnisse erzielen können."