27.06.2023
Ducati ist stets bestrebt, den Enthusiasten Technologien anzubieten, die auf höchstem Niveau im Rennsport entwickelt wurden, und ist stolz darauf, die Markteinführung des neuen Ducati Corse Performance Oil powered by Shell Advance bekannt zu geben, das in Zusammenarbeit mit Shell entwickelt wurde, um die technischen Lösungen der Ducati Superbikes mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu nutzen.
Das Ducati Corse Performance Oil powered by Shell Advance ist das Ergebnis einer 23-jährigen Zusammenarbeit zwischen Ducati Corse und Shell in der MotoGP und der Superbike-Weltmeisterschaft, die im Jahr 2022 zum Gewinn der Fahrer-, Team- und Konstrukteurstitel in beiden Meisterschaften durch Francesco Bagnaia und Alvaro Bautista führte. Eine Synergie, die es ermöglicht hat, Materialien und Technologien in die Serienproduktion zu übertragen, dank technischer Lösungen wie der Trockenkupplung, der Kolben mit DLC-Oberflächenbehandlung auf der Schürze und den gebohrten Pleueln, die bei der neuen Ducati Panigale V4 R eingesetzt werden.
Das neue Ducati Corse Performance Oil powered by Shell Advance, das die Shell PurePlus Technologie nutzt, kann ab dem ersten Ölwechsel für alle Desmosedici Stradale Motoren mit Trockenkupplung verwendet werden.
Die auf einer speziellen Auswahl von Grundölen und Additiven zur Verringerung der Reibung basierende Formulierung garantiert eine 10%ige Verringerung der Reibung im Vergleich zum Shell Advance 15W-50 Schmiermittel der Erstausrüstung, was zu einer Steigerung der maximalen Leistung führt. Im Falle der Panigale V4 R, die von der Desmosedici Stradale R 2023 angetrieben wird, kann dieser Vorteil bis zu 3,5 PS betragen, ein Wert, der in Übereinstimmung mit dem Begrenzer auf bis zu 4,5 PS ansteigt.
Diese Ziele wurden dank einer speziellen Formulierung von Additiven erreicht, die von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt wurden und zu den Kategorien Reibungsmodifikatoren und Viskositätsmodifikatoren gehören. Der Reibungsmodifikator, der im Ducati Corse Performance Oil powered by Shell Advance verwendet wird, erzeugt einen ultradünnen Film auf den mechanischen Oberflächen, der die Auswirkungen von Unregelmäßigkeiten und damit die Reibung reduziert. Das Vorhandensein dieses Additivs macht die Verwendung von Ducati Corse Performance Oil powered by Shell Advance nur bei Motoren mit Trockenkupplung möglich.
Bei dem verwendeten Viskositätsmodifikator handelt es sich um ein spezielles, im Rennsport häufig eingesetztes Polymer, das die Viskosität bei hohen Gleitgeschwindigkeiten verringert und so die Reibung verringert und die Leistung erhöht. Gleichzeitig unterstützt der Viskositätsmodifikator das Öl dabei, einen guten Schutzgrad aufrechtzuerhalten, insbesondere unter den kritischsten Schmierbedingungen, wie z. B. beim Anfahren. Diese Ergebnisse wurden dank eines strengen Entwicklungs- und Testprozesses in den Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen von Shell erzielt, die anschließend überprüft und bei Weltmeisterschaftsrennen angewendet wurden.
Zum ersten Mal können Enthusiasten ein Schmiermittel verwenden, das speziell für Hochleistungsmotorräder von Ducati entwickelt wurde, die mit einem V4-Motor mit Trockenkupplung ausgestattet sind, um dank der zusätzlichen Leistung die Sensationen der Rennstrecke in vollem Umfang zu erleben.
Die spezielle Formel ist für den besonderen Einsatz auf geschlossenen Rennstrecken bestimmt und erfordert einen Ölwechsel alle 1.000 km/620 Meilen oder 12 Monate.
Der Vertrieb hat über das Ducati-Vertriebsnetz in Italien, Frankreich, den Benelux-Ländern, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Portugal begonnen und wird in den kommenden Monaten auf die USA, Kanada und Australien ausgeweitet.
#Ducati #ThisIsRacing #DucatiCorse