MotoGP in Assen


25.06.2023
Francesco Bagnaia setzte sich gegen den gestrigen Sprintsieger Marco Bezzecchi (VR46 Racing) durch und holte sich mit einer weiteren meisterhaften Leistung seinen vierten GP-Sieg des Jahres auf dem TT-Klassiker Assen TT. Bagnaia dominierte über die längere Distanz, der Italiener überquerte die Ziellinie mit einem komfortablen Vorsprung von 1,2 Sekunden vor Bezzecchi.

Binder (KTM) überraschte die gesamte erste Startreihe mit Bezzecchi, Bagnaia und Marini, indem er vom fünften Startplatz aus den Startschuss gab und die ersten beiden Runden anführte, doch dann erhöhte Pecco das Tempo und übernahm die Führung vom Südafrikaner. Für den Rest des 26-Runden-Rennens verwaltete Bagnaia meisterhaft den Abstand zu den Verfolgern, zuerst Binder, dann Bezzecchi, und er fuhr zum siebten Mal in diesem Jahr als Erster über die Ziellinie, um seine Führung in der Meisterschaft auf 35 Punkte gegenüber Martin, dem heutigen Fünften für Pramac Racing, und 36 gegenüber Bezzecchi auszubauen.

Unglücklich verlief das Rennen für seinen Teamkollegen Enea Bastianini. Der Fahrer aus Rimini rutschte in Runde 7 in der engen Kurve 5 bei geringer Geschwindigkeit aus, nachdem er sich vom siebzehnten Startplatz auf den achten Platz vorgearbeitet hatte.

Francesco Bagnaia (#1 Ducati Lenovo Team) - 1.
"Wir haben uns heute Morgen verbessert, wir haben etwas anderes ausprobiert, weil wir gemerkt haben, dass dieses Motorrad in bestimmten Situationen eine andere Einstellung braucht, und es hat funktioniert. Ich bin froh darüber und glücklich, dass mein Team mir gegeben hat, was ich wollte. Der heutige Tag war wirklich ziemlich hart, sehr lang und die Bedingungen waren kritisch für die Reifen. Heute Morgen im Warm-up war alles perfekt, aber am Nachmittag rutschte der Hinterreifen herum. Ich dachte, es läge nur an mir, aber dann sah ich, dass es mehr oder weniger bei allen gleich war. Um ehrlich zu sein, ziehe ich das längere Rennen vor, denn man muss alles besser verwalten und kontrollieren, und dabei fühle ich mich besser, denn im kürzeren Rennen geht man manchmal zu viele Risiken ein. Wir haben uns in den letzten Rennen in Sachen Konstanz stark verbessert, so müssen wir weitermachen. Ich bin froh, den ersten Teil der Saison in dieser Position zu beenden; wir können jetzt mit einer positiven Bilanz des ersten Teils der Saison in die Sommerpause gehen."

Enea Bastianini (#23 Ducati Lenovo Team) - DNF
"Vor der Pause hätte ich mir das sparen können, wir hatten ein gutes Rennen, vielleicht hätte ich noch ein paar Plätze gutmachen können, aber leider hat mich die Front in Kurve 5 eingeholt. Wir hatten an diesem Wochenende viele Höhen und Tiefen, aber was zählt, ist, dass wir in den Rennen gut abschneiden, gestern hatte ich ein gutes Rennen und heute habe ich einen weiteren Schritt gemacht. Ich denke, ich hätte ein gutes Ergebnis erzielen können, denn mein Gefühl war gut, nur fehlt es mir noch an der Kurveneinfahrt, wenn ich versuche, etwas mehr zu tun, macht das Motorrad zu. Das 23er-Motorrad verhält sich anders als das letztjährige, wir müssen es noch anpassen, aber ich denke, dass wir an diesem Wochenende einige wichtige Änderungen vorgenommen haben; mein Setup vom letzten Jahr hat leider nicht funktioniert, also mussten wir von vorne anfangen. Jetzt fahre ich in den Urlaub, mit einem etwas schlechten Geschmack im Mund wegen des Ergebnisses!"

Luigi Dall'Igna (Direttore Generale di Ducati Corse)
"Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es ein wunderbares Rennen war. Es war ein kompliziertes Wochenende, das am Freitagmorgen nicht auf die beste Weise begann. Es war auch schwierig, was die Lebensdauer der Reifen angeht, denn heute waren die Bedingungen hier in Assen bei dieser Hitze schwierig und fast unvorhersehbar, also haben wir hart gearbeitet, um die Konstanz der Reifen zu finden. Danke an alle, sie haben einen tollen Job gemacht. Für Pecco war es natürlich hervorragend, aber meiner Meinung nach auch für Bastianini trotz des Sturzes sehr positiv, denn er hat auf jeden Fall gestern im Sprintrennen und auch heute wieder ein gutes Tempo gezeigt. Wir dürfen nicht vergessen, dass er praktisch am Anfang der Weltmeisterschaft steht, während alle anderen in der Mitte der Saison sind und Kilometer ganz klar viel zählen."

Die MotoGP Weltmeisterschaft 2023 geht nun in eine sechswöchige Sommerpause. Das Ducati Lenovo Team wird das nächste Mal in Runde 9 in Silverstone (UK) am Wochenende vom 5. und 6. August auf der Strecke sein.



Gallerie:

Rennergebnis

Pos.Nr.FahrerTeamMotorradTeam/­MotorradZeit
1 F. Bagnaia 40:37.6400
2 M. Bezzecchi +1.223
3 A. Espargaro +1.925
4 B. Binder +1.528
5 J. Martin +1.934
6 A. Marquez +12.437
7 L. Marini +14.174
8 T. Nakagami +14.616
9 F. Morbidelli +29.335
10 A. Fernandez +33.736
11 32 L. Savadori +35.084
12 R. Fernandez +39.622
13 S. Bradl +42.504
14 J. Folger +45.609
DNF F. Di Giannantonio
DNF I. Lecuona
DNF M. Oliveira
DNF E. Bastianini
DNF M. Viñales
DNF J. Zarco
DNF F. Quartararo
DNF J. Miller

Weitere aktuelle Artikel:

06.10.2024
« Zurück