MotoGP in USA


16.04.2023
Der GP of the Americas, die dritte Runde der MotoGP-Saison 2023, die heute Nachmittag auf dem Circuit of The Americas in Austin, Texas, stattfand, hatte ein unglückliches Ende für Francesco Bagnaia, der nach einem Sturz in Führung liegend aufgeben musste.

Nachdem er den Samstag dominiert hatte, indem er zunächst die Pole-Position holte und dann das Sprintrennen gewann, ging Pecco als großer Favorit in den GP-Sonntag, und er bestätigte die Erwartungen, indem er sofort nach dem Start des Rennens die Führung übernahm. Leider stürzte auch Bagnaia, wie viele seiner Konkurrenten (insgesamt gab es heute acht Stürze), und beendete sein Rennen vorzeitig.

Michele Pirro, der Enea Bastianini in Austin ersetzte, ließ sich von den Tücken der texanischen Strecke nicht beirren und beendete das Rennen als Elfter, nur wenige Sekunden von den Top Ten entfernt. Auf dem Podium stand die Desmosedici GP von Luca Marini (VR46 Racing Team), der die Ziellinie als Zweiter überquerte.

Nach dem GP of the Americas ist Bagnaia weiterhin Zweiter in der Gesamtwertung, 11 Punkte hinter dem Führenden Bezzecchi (VR46 Racing Team), während Ducati in der Konstrukteurswertung an erster Stelle liegt.

Michele Pirro (#51, Ducati Lenovo Team) - 11.
"Dieses Rennen zu beenden war sowohl für das Team als auch für mich sehr wichtig, deshalb habe ich versucht, vorsichtig zu sein und nicht zu viele Risiken einzugehen. Im Vergleich zum Sprintrennen hatte ich in den ersten Runden mehr Probleme: Wir haben eine Änderung am Motorrad vorgenommen, für die wir im Warm-up keine Zeit hatten, und die es mir am Ende nicht ermöglichte, in den Top Ten des Rennens zu bleiben. Auf jeden Fall ist es gut gelaufen. Wir sind 11. geworden und haben auch einige Punkte geholt. Es tut mir sehr leid für Pecco, aber ich bin mir sicher, dass er es in den nächsten Grands Prix wieder gut machen wird. Danke an das ganze Team für die tolle Arbeit in diesen Tagen."

Francesco Bagnaia (#1, Ducati Lenovo Team) - ausgeschieden
"Das zweite Wochenende in Folge bin ich gestürzt. Ich kann mir keine Erklärung geben, was es noch schwieriger macht, es zu akzeptieren. Ich habe einen Fehler gemacht, aber im Moment verstehe ich nicht, was es war. Es war ein sehr seltsamer Sturz, und jetzt werde ich mein Team bitten, die Daten genau zu analysieren, um zu verstehen, was passiert ist. Ich weiß, dass die Meisterschaft noch sehr lang ist, aber wir haben in den letzten beiden GPs 45 Punkte weggeworfen, und das ist definitiv nicht das Beste."

Das Ducati Lenovo Team wird vom 28. bis 30. April in Jerez de la Frontera beim GP von Spanien, der vierten Runde der Saison, wieder auf der Strecke sein.



Gallerie:

Rennergebnis

Pos.Nr.FahrerTeamMotorradTeam/­MotorradZeit
1 A. Rins 41:14.6490
2 L. Marini +3.498
3 F. Quartararo +4.936
4 M. Viñales +8.318
5 M. Oliveira +9.989
6 M. Bezzecchi +12.049
7 J. Zarco +12.242
8 F. Morbidelli +20.399
9 F. Di Giannantonio +27.981
10 A. Fernandez +28.217
11 M. Pirro +32.370
12 J. Folger +68.065
13 B. Binder +83.012
DNF S. Bradl
DNF T. Nakagami
DNF J. Mir
DNF F. Bagnaia
DNF R. Fernandez
DNF J. Miller
DNF A. Marquez
DNF A. Espargaro
DNF J. Martin

Weitere aktuelle Artikel:

06.10.2024
« Zurück