24.02.2023
Der erste Freitag der WorldSBK-Saison 2023 endete für das Team Aruba.it Racing - Ducati mit äußerst überzeugenden Ergebnissen. Alvaro Bautista beendete sowohl das FP1 als auch das FP2 auf der ersten Position, während Michael Rinaldi (Vierter der Gesamtwertung) in der Nachmittagssitzung die zweitschnellste Zeit fuhr.
Der starke Wind auf der Rennstrecke von Phillip Island (Australien) schien Alvaro Bautista nicht zu beeinträchtigen, der mit der schnellsten Zeit im FP1 einen starken Start hinlegte. Am Nachmittag nutzte der amtierende Weltmeister dann die optimalen Bedingungen der Strecke voll aus, verbesserte sich um mehr als eine halbe Sekunde und fuhr die schnellste Zeit des Tages (1:30,623).
Ein sehr positiver Tag war es auch für Michael Rinaldi, der trotz eines technischen Problems, das von seinem Team schnell behoben wurde, seine Bestzeit aus dem FP2 verbessern konnte und mit einer Zeit von 1:31,157 Minuten den zweiten Platz belegte.
Alvaro Bautista (Aruba.it Racing - Ducati #1)
"Es war ein positiver Freitag. Das Gefühl mit dem Motorrad war sehr gut und entsprach dem, was ich bei den Tests gespürt habe. Ich habe versucht, mich an die Streckenbedingungen anzupassen, die sich von morgens bis nachmittags ein wenig verändert haben. Ich bin zufrieden mit der Arbeit, die wir bis jetzt geleistet haben.
Michael Rinaldi (Aruba.it Racing - Ducati #21)
"Es war ein zufriedenstellender Tag, auch wenn das Gefühl mit dem Motorrad am Morgen nicht das gleiche war wie bei den Tests, vor allem wegen des Windes, der mich vor allem in den Kurven behindert hat. Am Nachmittag haben wir auch an der Verbesserung dieses Aspekts des Motorrads gearbeitet und es lief sehr gut".