MotoGP in Misano


19.09.2021
Nur sieben Tage nach seinem außergewöhnlichen Sieg beim GP von Aragonien stand Pecco Bagnaia bei seinem Heim-Grand-Prix, der heute Nachmittag auf dem Misano World Circuit "Marco Simoncelli" vor 25.000 Zuschauern stattfand, erneut ganz oben auf dem Podium. Es war ein weiteres perfektes Wochenende für den Fahrer des Ducati Lenovo Teams, der seinen zweiten Sieg in der Königsklasse in Folge holte, nachdem er das Qualifying am Samstag und das heutige Rennen dominiert hatte.

Der Italiener, der von der Pole Position aus ins Rennen ging, übernahm sofort nach dem Start die Führung, legte ein sehr hohes Tempo vor und konnte sich in kurzer Zeit einen Vorsprung von über einer Sekunde auf seine Konkurrenten sichern. Im zweiten Teil des Rennens übernahm Quartararo den zweiten Platz und begann, näher an Bagnaia heranzukommen, wobei er den Abstand in den Rundenzeiten auf wenige Tausendstelsekunden reduzieren konnte. Doch Bagnaia fuhr weiterhin perfekt und hielt den ersten Platz bis zur Zielflagge. Enea Bastianini, Fahrer des Ducati-Teams Esponsorama Racing, zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung und holte sich seinen ersten MotoGP-Podestplatz am Ende eines meisterhaften Rennens, bei dem er sich vom zwölften Startplatz bis auf den dritten Platz vorarbeitete.

Für Teamkollege Jack Miller war es ein weniger glückliches Rennen. Der Australier, der vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gegangen war, erwischte einen guten Start und konnte seine Position hinter Bagnaia halten. Nach der ersten Hälfte des Rennens spürte Miller jedoch eine Vibration am Heck, die es ihm nicht erlaubte, das Tempo zu halten. Nachdem er von Quartararo und Bastianini überholt worden war, versuchte der Fahrer des Ducati Lenovo Teams, seinen Vorsprung auf seine Konkurrenten zu halten, wurde aber schließlich auf der Ziellinie von Marc Márquez überholt und beendete das Rennen als Fünfter.

Nach dem heutigen Rennen verkleinert Bagnaia, der Zweite in der Gesamtwertung, den Abstand auf Quartararo auf 48 Punkte, während Miller mit 140 Punkten auf dem fünften Platz bleibt. Ducati führt die Konstrukteurswertung an, während das Ducati Lenovo Team Zweiter in der Teamwertung ist.

Francesco Bagnaia (#63 Ducati Lenovo Team) - 1er
"Es war wieder ein perfektes Wochenende! Es war alles andere als ein einfaches Rennen: Quartararo war zum Ende hin wirklich stark, aber ich habe versucht, so konstant wie möglich zu bleiben. Ein weiterer Sieg war wichtig, und ihn hier auf meiner Heimstrecke vor so vielen Fans und denen, die mich lieben, zu erringen, war sogar noch besser. Jetzt werden wir nicht viel Zeit zum Feiern haben: Am Dienstag und Mittwoch geht es für zwei Testtage zurück auf die Strecke, aber jetzt will ich erst einmal diesen Erfolg genießen."

Jack Miller (#43 Ducati Lenovo Team) - 5er
"Nach einem guten Start spürte ich leider Vibrationen am Heck, die es mir nicht erlaubten, das Tempo bis zum Ende zu halten. Das ist schade, denn ich fühlte mich sehr wohl, als ich in den ersten Runden hinter Pecco Zweiter war und einen Vorsprung auf meine Konkurrenten herausfahren konnte. Dann, nach dem ersten Teil des Rennens, bekam ich Probleme durch diese Vibrationen. Ich bin weit hinten gelandet und habe mein Bestes gegeben, um nicht zu viele Positionen zu verlieren. Jetzt versuchen wir, weiterzumachen und uns auf die beiden Testtage zu konzentrieren, die wir hier in Misano am Dienstag und Mittwoch haben werden. Herzlichen Glückwunsch an Pecco zu einem weiteren außergewöhnlichen Sieg."

Michele Pirro (#51 Ducati Lenovo Team) - 11er
"Da ich nicht die ganze Zeit in der MotoGP fahre, fehlte mir heute ein wenig die Pace. Ich habe im Rennen einen zu weichen Reifen verwendet, und als er nachzulassen begann, musste ich das Tempo drosseln, nachdem ich ein paar Risiken eingegangen war. Trotzdem hatte ich viel Spaß, und ich freue mich sehr für Bagnaia! Unser Paket hat sich als sehr gut erwiesen! Ich hoffe auf ein besseres Ergebnis, wenn ich hier im Oktober beim GP der Emilia Romagna wieder antrete. Ich möchte mich bei Ducati und dem Ducati Test Team für ihre Unterstützung an diesem Wochenende bedanken."

Luigi Dall'Igna (General Manager von Ducati Corse)
"Pecco ist wieder ein großartiges Rennen gefahren. Es war nicht einfach, vor allem zum Ende hin, als die Reifen nachließen, aber er ist tadellos gefahren. Es ist schade für Jack, der einige Probleme hatte, die seine Leistung beeinträchtigten. Auch Enea hatte ein sensationelles Rennen! Ich bin begeistert und gratuliere den beiden und allen Jungs von Ducati Corse."

Claudio Domenicali (CEO der Ducati Motor Holding)
"Es war wirklich ein großartiges Wochenende. Wir befinden uns im Herzen des Motor Valley und Ducati ist hier in Misano zu Hause. Mit einem italienischen Fahrer und einem italienischen Motorrad zu gewinnen, ist also eine große Sache. Gestern im Qualifying waren wir mit Pecco und Jack Erster und Zweiter, und heute haben wir zwei unserer Motorräder auf dem Podium. Bagnaia war unglaublich: Er hat das Rennen von den ersten Runden an aufgebaut und keine Fehler gemacht. Er reagierte auch, indem er ein paar Runden vor Schluss seine zweitschnellste Rennrunde fuhr. Auch Enea war unglaublich! Er feierte ein großartiges Comeback und holte seinen ersten Podestplatz in der MotoGP! Wir haben zwei Siege in nur zwei Wochen geholt, also können wir nur glücklich sein."

Die Fahrer des Ducati Lenovo Teams werden am 21. und 22. September auf dem Misano World Circuit "Marco Simoncelli" für zwei Tage zu gemeinsamen Tests nach dem Rennen auf die Strecke zurückkehren. Die nächste Runde der MotoGP-Weltmeisterschaft 2021 findet vom 1. bis 3. Oktober in den Vereinigten Staaten auf dem Circuit of The Americas in Austin statt.



Gallerie:

Rennergebnis

Pos.Nr.FahrerTeamMotorradTeam/­MotorradZeit
1 F. Bagnaia 41:48.305
2 F. Quartararo + 00:00.364
3 E. Bastianini + 00:04.789
4 M. Marquez + 00:10.245
5 J. Miller + 00:10.469
6 J. Mir + 00:10.325
7 P. Espargaro + 00:13.234
8 A. Espargaro + 00:15.698
9 B. Binder + 00:16.129
10 T. Nakagami + 00:18.519
11 M. Pirro + 00:20.373
12 J. Zarco + 00:21.066
13 M. Viñales + 00:21.258
14 S. Bradl Team Honda HRC Team Honda HRC/­ + 00:28.142
15 A. Marquez + 00:30.686
16 D. Petrucci + 00:32.654
17 V. Rossi + 00:33.853
18 F. Morbidelli + 00:36.272
19 L. Marini + 00:36.839
20 M. Oliveira + 00:37.202
21 A. Dovizioso + 00:42.587
DNF A. Rins 10 Runden
DNF I. Lecuona 13 Runden
DNF J. Martin 17 Runden

Weitere aktuelle Artikel:

06.10.2024
« Zurück