Quelle: Ducati-Press

Danilo Petrucci

Für Danilo Petrucci wird das Jahr 2019 unvergesslich bleiben, als er in seinem ersten Jahr im Ducati-Werksteam seinen ersten Sieg in Mugello errang. Dank diesem Sieg und drei weiter Podien beendete er die Saison mit 176 Punkten und wirde Gesamt-Sechster.

In den letzten vier Jahren im werksunterstützten Pramac Racing Team konnte sich Danilo Petrucci als Fahrer entwickeln. Nach den vielversprechenden Saisonen in 2015 und 2016 schaffte er vier Podien in der Saison 2017 auf einer den Werksmaschinen identischen Desmosedici GP17: er war Dritter in Mugello und Motegi und Zweiter in Assen und Misano. Er beendete die Saison mit einem 9. Platz und 124 Punkten. Letztes Jahr erreichte der Italiener einen zweiten Platz in Le Mans und mit 20 Punkten mehr als im Vorjahr verdiente er sich einen Platz im Ducati-Team neben seinem Landsmann Andrea Dovizioso.

Petrucci, der am 24. Oktober 1990 in Terni (Italien) auf die Welt kam, hatte einen etwas anderen Weg als die meisten seiner Rivalen in die MotoGP. Er entwickelte seine Fähigkeiten zunächst Off-Road und wechselte erst später zu Ringrennen. Im Alter von acht Jahren fing er mit Minitrial an und 1999 war er schon italienischer Champion in dieser Klasse. Im folgenden Jahr gewann er außerdem die Nationaltitel in der Mini Trophy LEM und im Minicross.

2006 folgte schließlich der Wechsel von Off-Road zum Asphalt und in den Jahren 2008 und 2009 nahm er an der europäischen Superstock 600 Meisterschaft auf einer Yamaha teil. Seine zweite Saison beendete er als Vizemeister mit drei Siegen und vier Pole-Positions. Er wurde von der Italian Motorcycle Federation ausgewählt sein Land bei der europäischen Meisterschaft zu repräsentieren und gewann den europäischen Junior Stock 1000 Titel.

2010 nahm Petrucci im Superstock 1000 FIM Cup und in der italienischen Superbike Meisterschaft auf einer Kawasaki teil und gewann den italienischen U25 Titel. 2011 ging er unterstützt von der Italian Motorcycle Federation und der “Gruppo Sportivo Fiamme Oro della Polizia di Stato” zum Barni Racing Team um beim Superstock 1000 FIM Cup und an der italienischen Superstock 1000 Meisterschaft mit einer Ducati 1098R teilzunehmen. Dies erlaubte Petrucci sein Standing in der Superstock 1000 Klasse mit 10 Pole-Positions, 9 Siegen und 12 Podien in der italienischen Meisterschaft (die er ein Rennen vor Saisonschluss gewann) und in der europäischen Meisterschaft (wo er den Titel um zwei Punkt verpasste) zu festigen.

Im Jahr darauf kam Petrucci zum Ioda Racing Project Team in die MotoGP und schaffte mit einem achten Platz sein bestes Ergebnis in dieser Saison beim letzten Rennen in Valencia. Er beendete sein Rookie-Jahr als 19er mit 27 Punkten. 2013 blieb er im selben Team und beendete die Saison als 17er mit einen elften Platz in Katalonien als bestes Ergebnis. 2014 versäumte er wegen einer Fraktur des linken Handgelenks nach einem Crash beim Warmup für den GP von Spanien vier Rennen. Danilo beendete die Saison mit einem 20. Platz mit 17 Punkten und einen elften Platz in Aragon als bestes Ergebnis.

2015 wurde Petrucci zu einem Mitglied der Ducati-Familie als er zum Pramac Racing Team wechselte. Die Chemie zwischen ihm und der Desmosedici GP passte auf sofort. Nach einem eindrucksvollen zweiten Platz beim britischen GP in Silverstone beendete er die Saison als Zehnter mit 113 Punkten. Im folgenden Jahr fuhr Danilo wieder auf der Ducati Desmosedici GP beim Pramac Racing Team aber in er hatte einen schlechten Start in die Saison. Bei den Tests in Australien verletzte er seine rechte Hand und verpasste deswegen die ersten fünf Rennen. Nachdem er sein erstes Rennen wieder in Le Mans fuhr beendete er die Saison als 14er mit einem siebten Platz in Tschechien als bestes Ergebnis.

Nach einer starken ersten Saisonhälfte 2019 in der er seinen ersten Sieg und drei Podien einfuhr konnte er in der zweiten Saisonhälfte nicht an seine Leistungen der ersten Hälft anknüpfen. Mit einem Jahr Erfahrund im Werksteam lauten sein Ziel für 2020 in jedem Rennen um das Podium zu kämpfen.

Persönliche Daten:

  • Alter: 29 (geboren am 24 Oktober 1990)
  • Geburtsort: Terni, Italien
  • Wohnort: Forlì, Italien
  • Beziehungsstatus: Single
  • Größe: 181 cm
  • Gewicht: 80 kg
Offizielle Website

Rennstatistik:

  • Motorrad: Ducati Desmosedici GP20
  • Rennnummer: 9
  • Gestartete GPs: 137 (MotoGP)
  • Erster GP: Qatar 2012 (MotoGP)
  • Siege: 1 (MotoGP)
  • Pole Positions: -
  • Schnellste Runden: 2 (MotoGP)
  • Punkte: 702 (MotoGP)