Quelle: Ducati-Press

Scott Redding

Geburtstag15. Jänner 1993
GeburtsortGloucester (England)
Größe186 cm
Gewicht81 kg
Startnummer45
Der heute 26 Jahre alte Redding war gerade 15 Jahre alt, als er zum ersten Mal ins MotoGP-Fahrerlager kam, um die 125-cm³-Weltmeisterschaft zu absolvieren. Er fuhr die schnellste Runde in seinem ersten Rennen und gewann zum ersten Mal mit nur acht Runden, als er Donington Park eroberte und damit der jüngste Rennsieger in der Geschichte des Grand Prix wurde - ein Rekord, den er über ein Jahrzehnt hielt. In diesem Jahr wurde Redding als Rookie des Jahres vor Marc Marquez ausgezeichnet.

2010 stieg Redding in die Moto2 ein und nahm in seinem ersten Jahr zwei Posium ein. Ein Wechsel von Suter- zu Kalex-Maschinen im Jahr 2012 war der Schlüssel zu seiner Entwicklung, denn er wurde sofort zum Meisterschaftsanwärter und verlor den Titel nur 2013 nach einem verletzungsbedingten Saisonende.

Der Engländer steigt dann 2014 in die Königsklasse auf, eine Serie, mit der er sich für volle fünf Spielzeiten begnügen würde. In den Saisonen 2016 und 2017 fuhr Scott Redding auf der Ducati DesmosediciGP von Pramac Racing und eroberte in Assen den 3. Nach der Saison 2018 mit Aprilia kehrte Redding in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück und nahm die Herausforderung an, die neue Ducati V4 R an die Spitze der nationalen Serie zu bringen. Dies gelang ihm bereits in seinem ersten Jahr, was ihm den Wechsel in die Superbike-Weltmeisterschaft 2020 im Werksteam von Ducati einbrachte.